Maria erklärt mit Wolfgang Pilates
Maria erklärt mit Wolfgang Pilates

Pilates Technik erklärt

Was ist Pilates?

von Mag. Maria Felsner

Woher kommt Pilates? Welche Wirkung hat Pilates auf den Körper? Für wen ist dieser Sport besonders geeignet? Wie oft solltest du im Idealfall trainieren? Was macht Pilates so wirksam? Und welche Auswirkungen hat das Training auf deinen Alltag? Diese und noch weitere Fragen erklären wir in diesem Artikel.

Ursprung von Pilates

Der Deutsche Joseph Hubertus Pilates (1883 – 1967) hatte bereits im Kindesalter unter verschiedenen Krankheiten zu leiden. Um seinen Körper zu stärken, übte er als Jugendlicher viele verschiedene Sportarten aus, darunter Boxen, Gymnastik, Bodybuilding und Schwimmen. Aber auch fernöstliche Körperübungen und Sportarten interessierten ihn.

Den ersten „Yoga Boom“ in Deutschland gab es bereits im 18. Jahrhundert. Als Joseph Pilates 1883 in Mönchengladbach zur Welt kam, war Yoga, aber auch Qi Gong und Tai–Chi schon weit verbreitet.

Und so lernte Joseph Pilates Yoga und Tai–Chi kennen. Aus all diesen Elementen und unterschiedlichen Trainingsmethoden entwickelte er seine eigene Methode, die er „Contrology“ nannte.

Dabei war ihm die Kontrolle der Bewegung durch Konzentration wichtig. Schon Joseph Pilates war bewusst, dass ein hektischer Lebensstil die Ursache für vielerlei Beschwerden ist. Weiters sah er im allgemeinen Bewegungsmangel die Ursache für viele Zivilisationskrankheiten seiner Zeit.

Er prägte den Satz: „Der Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule“.

Deshalb galt in seinem Training, die korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule als ein zentrales Element.

Später wurde die „Contrology“ Methode in Pilates umbenannt.

Joseph Pilates, Portrait

Wenn deine Wirbelsäule mit 30 unbeweglich und steif ist, bist du alt. Wenn sie mit 60 vollkommen beweglich ist, bist du jung.“

JOSEPH PILATES

Wirkung auf den Körper

Pilates stärkt die Muskulatur und verbessert ganz allgemein die Physis. Die Haltung wird verbessert und man wird aufgerichteter. Verspannungen in den verschiedensten Muskelpartien lösen sich und eventuelle Blockaden in den Gelenken können gelöst werden. Pilates hilft aber genauso, Stress abzubauen und sich zu entspannen.

Pilates ist perfekt geeignet, um Rückenbeschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates zu lindern oder ihnen vorzubeugen.

Teilnehmer berichten, dass sie sich schon nach wenigen Übungsstunden vitaler, ausgeglichener und energiegeladener fühlen.

Für wen ist Pilates besonders geeignet?

Grundsätzlich kann jeder Pilates trainieren. Man muss nur darauf achten, dass man einen Schwierigkeitsgrad der Übungen auswählt, der zur eigenen Kondition passt. Deshalb haben wir bei den Übungen auch immer den Schwierigkeitsgrad angegeben.

Besonders empfohlen wird Pilates für alle, die zu viel sitzen, sich kaum oder sehr einseitig bewegen.

Das Alter spielt keine Rolle. Auch mit 85 kann man noch Pilates üben. Es gibt unzählige Variationen der Übungen. Kann man eine Übung nicht ausführen, kann man auf eine Variation zurückgreifen.

Da nicht jeder die Möglichkeit hat in ein Pilates Studio zu besuchen, haben wir die Plattform Pilatesclub.de entwickelt. Hier hast du die Möglichkeit gezielt zu trainieren und das ganz bequem von zu Hause aus.

Falls du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an die Trainerin wenden. Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar unter dem entsprechenden Video.

Wie oft wird Pilates im Idealfall geübt?

Das hängt davon an ab, wie schnell man Resultate sehen und zu spüren möchte. Empfehlenswert ist es, 3–4 Mal pro Woche zu trainieren. Dabei sollte man für jedes Training zwischen 30 und 50 Minuten einplanen.

Wichtig ist es, immer wieder einzelne Übungen gezielt mit unseren Übungsbeschreibungen zu studieren. Da das Feedback durch einen Trainer wegfällt, muss man selbst darauf achten, dass sich keine Schlampigkeitsfehler beim Training einschleichen.

Um die Trainingsprinzipien von Pilates zu verstehen, sind auch ein paar theoretische Informationen notwendig. Diese bekommst du alle im Kursen oder zusätzlich in einem eigenen Bereich.

Joseph Pilates, Portrait

So wie kleine Ziegelsteine dazu verwendet werden ein großes Bauwerk zu bilden, so werden gut ausgebildete kleine Muskeln helfen auch die großen Muskeln gut auszubilden. Wenn also alle deine Muskeln gut trainiert sind, wirst du deine Übungen mit kleinem Aufwand und größter Freude machen können!“

JOSEPH PILATES

Was macht Pilates so wirksam?

Aufgrund unserer Lebensweise und der vielen Zeit, die wir sitzend verbringen, kommt es zu Fehlbelastungen des Körpers.

Wenn wir das lange genug machen, kommt es im Laufe der Jahre zu Verspannungen und in der Folge zu chronischen Schmerzen.

Hier ist Pilates ein geeignetes Mittel, um dagegenzuhalten. Beim Training achten wir darauf, jene Muskelgruppen, die zur Verkürzung neigen zu verlängern und jene, die zur Abschwächung neigen zu stärken. So arbeitet Pilates gezielt an der Auflösung von Muskeldysbalance, welche die Beweglichkeit einschränken können.

Pilates beruht auf verschiedenen Trainingsprinzipien, deren Zusammenspiel für den Erfolg der Trainingsmethode wichtig ist: Da ist einerseits die Körperkontrolle, denn Bewegungsabläufe müssen kontrolliert und aufmerksam durchgeführt werden. Weitere Prinzipien sind die Konzentration, die Haltung, die Atmung und die Zentrierung auf die Körpermitte.

Welche Auswirkungen hat Pilates auf den Alltag?

Wenn man regelmäßig trainiert, wird man sehr bald bemerken, dass man sich „wohler in seiner Haut“ und energiegeladener fühlt. Vielen Menschen im Umfeld fällt auf, dass die Ausstrahlung besser wird. Die Stimmung verbessert sich und durch die gewonnene innere körperliche Stärke, kommt es auch zu einer besseren Fähigkeit, mit Stress umzugehen (Resilienz).

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten…

Pilates Online Lernen.
Wie?

So funktioniert der Online Pilates Kurs

Teaser Image für den Pilates Trainingskalender
Teaser Bild für Pilates Übungserklärungen
Teaser Bild für Pilates Workouts
Teaser Bild für Pilates Kurzerklärungen
Teaser Bild für Pilates Profi Tipps

1 Gedanke zu „Was ist Pilates?“

Schreibe einen Kommentar